Annette Herzog : Frühling mit Freund

11. November 2020

Als der Mumpf in diesem Jahr aus dem Winterschlaf erwacht, ist alles anders als sonst.

Denn auf ihn wartet die Schneeeule, die seit Weihnachten sein Freund ist. Ein Frühling mit Freund also! Der Mumpf ist glücklich. Die Schneeeule ist noch sehr jung und hat lauter Flausen im Kopf. Dazu zählen: Mit einer Schneekugel ein Kamel in den Schnee rollen, in einer Badewanne den Berg runterrodeln, unter einem Eiszapfen duschen und zum Schluss ein grosses Frühlingsfest feiern.

Martin Baltscheid : Nur ein Tag

6. November 2020

Du hast immer genug Zeit, um glücklich zu sein: Als Wildschwein und Fuchs unerwartet Zeugen werden, wie eine bezaubernde Eintagsfliege schlüpft, haben sie ein Problem: wer bringt ihr bloss bei, dass sie nur einen Tag zu leben hat? Kurzerhand behaupten sie, der Fuchs sei derjenige, der bald sterben müsse. Die hübsche Fliege hat gleich eine Idee und verkündet: Dann müsse eben das ganze Leben in einen Tag hinein, mitsamt dem grossen Glück!

Philosophisches, Freundschaft, Tod

Rieke Patwardhan : Forschungsgruppe Erbsensuppe

3. November 2020

Gewinner des Deutschen Jugendliterturpreises 2020 in der Kategorie "Neue Talente"

Lina ist neu in der Klasse und wie sich herausstellt eine echte syrische Detektivin! Wie gut, dass sie mit Nils und Evi in einer Bande ist, denn bei Nils' Großeltern geht es neuerdings nicht mit rechten Dingen zu: Statt leckerem Kuchen gibt es angebrannte Bratkartoffeln, Dinge verschwinden und überall stapelt sich Dosensuppe. Die "Forschungsgruppe Erbsensuppe" untersucht den Fall mit Witz und Verstand - wenn ihnen nur nicht immer ihre Erzfeinde, die "22 Fragezeichen", in die Quere kommen würden ... Ein Kinderbuch über die langen Auswirkungen von Flucht und die schützende Kraft der Freundschaft.

Daniela Drescher : Giesbert in der Regentonne

1. November 2020

Eines Tages taucht Giesbert im Garten auf - an einem Tag, an dem es wie aus Kübeln schüttet. Kurzerhand erklärt er eine alte Regentonne zu seinem neuen Zuhause und macht Bekanntschaft mit seinen neuen Nachbarn.

Andreas H. Schmachtl : Snöfrid aus dem Wiesental

1. Juli 2019

Snöfride haben es gern ruhig. Eigentlich. Doch als die Nordlandbauern Snöfrid aus dem Wiesental vertreiben, muss er zu einer gefährlichen Reise in die lautlosen Wälder aufbrechen, um Asgrimur zu warnen. Nicht lange, und Snöfrid findet sich am Fuße eines sagenhaft mächtigen Baums wieder, zwischen dessen Ästen sich Trolle, Einhörner und andere fantastische Wesen tummeln. „Hm“, meint Snöfrid und hat damit richtig erkannt, dass er wieder einmal direkt vor einem neuen Abenteuer steht.

Ute Krause : Die Muskeltiere

5. März 2019

Der träge Mäuserich Picandou wohnt in einem Hamburger Feinkostgeschäft. Nach dem Tod des Ladenbesitzers droht die Schliessung, und Picandou bangt um seine feudale Unterkunft. Auf der Strasse entdeckt er die einsame verstörte Ratte Gruyère. Mit ihr und der beherzten Maus Pomme de Terre macht er sich auf dem Weg zum Hafen. Unterwegs treffen sie den verwöhnten Hamster Bertram, dessen liebstes Hörbuch der berühmte Roman von Alexandre Dumas ist. Als "4 Muskeltiere" erleben die Freunde ihr eigenes Abenteuer.   (D.L. Querlesen)

Ein wunderbare spannende Geschichte, voll mit lustigen Details und vielen Überraschungen. Ein ideales Vorlesebuch.

Impressum   Datenschutz    © 2013

Bibliothek Niederurnen   Linth-Escher Areal   8867 Niederurnen   T 055 610 30 56   bib.niederurnen@bluewin.ch